Vorschau ENST 25.08.2024, Sion
Vorschau ENST 25.08.2024, Sion
Am Sonntag, 25. August 2024 findet in Sion der Höhepunkt der Jungschwingsaison, der Eidgenössische Nachwuchsschwingertag, statt. Insgesamt werden 150 Jungathleten der ganzen Schweiz antreten. Teilnahmeberechtigt sind die Jahrgänge 2007 bis 2009. Von jedem Jahrgang wurden 50 Jungschwinger selektioniert um um den wichtigsten Sieg des Jahres kämpfen zu können. Die Berner Sektion erhält 11 Startplätze pro Jahrgang, der Innerschweizer Verband erhält 13 Plätze und der Nordostschweizer Verband nur einen Platz weniger. Der Nordwestschweizer und der Südwestschweizer Verband erhalten je sieben Plätze pro Jahrgang.
Adrian Walther, Samuel Giger, Sinisha Lüscher, Kilian Wenger und auch König Joel Wicki sind nur wenige Namen der letzten Eidgenössischen Nachwuchsschwingfestsiegern, welche sich einen Namen im Schwingsport machten und schon einige weitere Erfolge feiern durften.
Zwei Winterthurer Athleten reisen nach Sion
Der Schwingklub Winterthur darf zwei Athleten auf den weiten Weg ins Wallis schicken.
Loris Anliker wird in der Kategorie 2009 in die Zwilchhosen steigen. Loris schwang sich schon einige Male in den Schlussgang und durfte schlussendlich Festsiege feiern. In der aktuellen Saison gewann er im April das Eschenbergschwinget. Am Zürcher Kantonalschwingfest nahm er am Schlussgang teil und platzierte sich auf dem zweiten Rang. Am Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest, welches kürzlich auf dem Ricken stattfand, teilte er den vierten Schlussrang. In der letzten Saison konnte er ebenfalls am Eschenbergschwinget die Schlussgangteilnahme mit dem dritten Schlussrang vorweisen. Das Felsenauschwinget in Alosen entschied Loris ebenfalls für sich.
Niklas Frauenfelder, welcher schon bei den Aktiven mitschwingt, ist der dritte Ersatzschwinger in der Kategorie 2007. Auch er kann in der laufenden, wie auch in der vergangenen Saison, gute Platzierungen in den vorderen Rängen aufweisen. Am Appenzeller Kantonalschwingfest in Oberegg letztes Jahr, durfte er sich über den fünften Schlussrang freuen. Am Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest im selben Jahr platzierte er sich auf dem Rang 10a, wobei ihm nur ein viertel Punkt für den Doppelzweiggewinn fehlte. In diesem Jahr freute er sich über den Rang 6b, leider fehlten ihm auch hier nur ganz wenige Punkte für ebendiesen Zweig.
Tagesablauf
Um 07.50 Uhr werden die selektionierten Schwinger in die Arena einlaufen und gleich darauf wird die Nationalhymne gesungen. Das Anschwingen findet um 08.15 Uhr statt. Die Schlussgänge wurden auf 16.30 Uhr angesetzt, mit anschliessender Rangverkündigung um 17.20 Uhr.
Der Schwingklub Winterthur ist sehr stolz auf Loris Anliker und Niklas Frauenfelder und wünscht den beiden Athleten viel Glück und einen unfallfreien Tag im Wallis.