Wird es einen weiteren Zuger Sieg am Eschenbergschwinget geben oder holt sich Leuppi den Sieg zurück?
Wird es einen weiteren Zuger Sieg am Eschenbergschwinget geben oder holt sich Leuppi den Sieg zurück?
Am Samstag und Sonntag 27. und 28. April 2024 wird auf dem Eschenberg ob Winterthur das traditionelle Eschenberg-Schwinget auf der Wiese vor dem Restaurant ausgetragen.
Nach einem sehr erfolgreichen Fest im letzten Jahr, freut sich das OK aufs Neue, ein attraktives Fest zu organisieren. Bereits am Samstag werden die Jungschwinger in die Schwinghosen steigen und ihr Können zum Besten geben.
Erneut Gäste aus dem Ägerital und Estavayer
Aktivschwinger aus den Kantonen Zürich, Schaffhausen, St.Gallen, Glarus und den Gästeschwingklubs Estavayer und Ägertial werden am Eschenbergschwingfest teilnehmen. Aus dem Gastschwingklub Ägerital dürfen sich die Zuschauer wieder auf den letztjährigen Eschenbergsieger aus Edlibach Marcel Bieri und sein Klubkollege Noe van Messel freuen.
Aus den Winterthurer Reihen werden alle Athleten des Schwingklubs Winterthur antreten. Samir Leuppi, welcher das Eschenberg insgesamt schon viermal gewinnen konnte, wird den Gästen Paroli bieten und sich vielleicht sogar seinen fünften Heimsieg holen.
Steinstösser am Eschenbergschwinget
Am Sonntag sorgen die «hörnli fäger» und das «Kinderjodelchörli Tannzapfenland» für die musikalische Umrandung des Anlasses. Für weitere Unterhaltung wurde extra eine Steinstösseranlage eingerichtet, bei der unter anderem der Unspunnensieger Urs Hutmacher teilnimmt. Das Finale wird in der Arena stattfinden.
Buebeschwinget am Samstag
Am Buebeschwinget Eschenberg, welches am Samstag durchgeführt wird, werden rund 120 Buben erwartet, welche um die begehrte Auszeichnung kämpfen werden. Teilnahmeberechtigt sind die Jahrgänge 2009 bis 2016.
Die Wettkämpfe der Jungschwinger beginnen um 10.00 Uhr und die Aktivschwinger starten um 12.00 Uhr in den Kampf.
Weitere Infos:
www.schwingklub-winterthur.ch