122. Generalversammlung des Schwingklubs Winterthur vom 25. November 2023 im Kollbrunn
122. Generalversammlung des Schwingklubs Winterthur vom 25. November 2023 im Kollbrunn
Der Präsident Andreas Keller durfte am 25. November 2023 in Kollbrunn die Mitglieder des Schwingklubs Winterthur zur 122. Generalversammlung begrüssen. Die Versammlung wurde vom Jodelklub «Oberwinterthur» musikalisch begleitet.
Die Jahresberichte des Präsidenten und der Technischen Leiter zeigten auf, dass der Schwingklub Winterthur auf ein erfreuliches und mit Erfolgen gespicktes Vereinsjahr zurückblicken konnte, unter anderem die Qualifikation als Teilnehmer und Ersatzschwinger für das Unspunnen von Samir Leuppi und Philipp Lehmann.
Ein Rücktritt im Vorstand
Der Schwingklub Winterthur musste leider einen Rücktritt im Vorstand bekannt geben. Der Rücktritt von Barbara Truninger, welche seit sagenhaften 19 Jahren im Vorstand tätig ist, war schon lange angekündigt. An Ihrer Stelle wird Philipp Nüssli, welcher bereits seit der Generalversammlung 2022 mit Barbara Truninger «mitlief», das Amt übernehmen. Nüssli wohnt in Kollbrunn, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist dem Schwingklub Winterthur unter anderem als Ex-Schwinger bekannt. Der Schwingklub Winterthur darf auf ihn als fleissigen Helfer an diversen OK’s und sonstigen Veranstaltungen immer zählen. Als neuer Beisitzer wurde Lucien Weibel, nach einer mehrjährigen Schwingpause, wieder Aktivschwinger des Winterthurer Stadtklubs, neu gewählt. Auch bei den Revisoren gab es einen Wechsel. Die Amtsdauer von Fritz Lehmann als Ersatzrevisor ist abgelaufen. Für ihn wird Stefan Schoch, OK-Mitglied Eschenberg, als neuer Ersatzrevisor gewählt.
Andreas Keller verdankte auch in diesem Jahr wieder alle weiteren fleissigen Helfer, welche für den Schwingklub Winterthur in irgendeiner Weise Aufwand geleistet hatten.
Vier Veteranen und ein Ehrenmitglied
Der Schwingklub Winterthur darf der Versammlung fünf Personen zur verdienten Wahl als Veteranen beziehungsweise Ehrenmitglied vorstellen.
Beat Nachbur aus Pfungen ist verheiratet, gelernter Koch und Leiter Migros Restaurant Frauenfeld. Er ist erst seit vier Jahren Passivmitglied des Schwingklubs, doch war er am Zürcher kantonalen Nachwuchsschwingfest in Pfungen 2021 OK-Päsident. In dieser coronabedingten schwierigen Zeit hielt er das ganz OK zusammen und so konnte ein souveränes Fest organisiert werden. Auch ist er immer wieder als Grilleur für den Schwingklub tätig. Roli Stamm ist ebenfalls verheiratet und hat zwei Kinder. Als leidenschaftlicher Turner im Turnverein Ossingen war er immer dabei, wenn es in Ossingen etwas zu organisieren gab. So war er auch im Jahr 2014, als das Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest stattfand, an vorderster Front im OK dabei. Auch er ist seit Jahren Passivmitglied des Klubs und amtete von 2017 bis 2019 als Rechnungsrevisor. Frank Günthardt wohnt ebenfalls in Ossingen und ist Versicherungsberater bei der Mobiliar. Am Zürcher Kantonalschwingfest in Ossingen war er als OK-Präsident das Oberhaupt und verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf des gesamten Festes. Der letzte im Bunde, Reto Vetterli, konnte an dieser GV leider nicht anwesend sein. Er war schon immer ein sehr treuer Fan des Schwingsportes und ist an praktisch jedem Fest anwesend. Auch was seine helfende Hand angeht, ist er kaum zu übertreffen und immer bereit viele Stunden für die Vereine zu opfern. Auch er war am Zürcher Kantonalschwingfest eine Hauptfigur des Kern-OK’s.
Als Ehrenmitglied wurde Barbara Truninger geehrt. Der Schwingklub Winterthur wäre ohne sie heute nicht da, wo er jetzt ist. Vor ziemlich genau 19 Jahren ist sie dem Vorstand als Protokollführerin beigetreten und hat sich seitdem durch verschiedenste Ämter und Aufgaben gearbeitet, unter
anderem das der Vize-Präsidentin und Aktuarin. Auch was das Sponsoring und Social Media angeht, kommt man nicht an ihr vorbei. Als fast letzte Amtshandlung hat sie den Aufbau der neuen Homepage in Angriff genommen. Auch im Kantonalvorstand ist Barbara nicht mehr wegzudenken und ist ein geschätztes Mitglied, das sich nicht scheut, auch mal heisses Eisen anzufassen. Mit Stolz wurde die Laudatio von ihrem Bruder, dem ehemaligen Präsidenten des Schwingklubs vorgelesen und als Ehrengeschenk ein handgemachter Kupferkranz aufgesetzt. Die Versammlung schenkte Barbara Truninger zum Abschluss noch ein Standing Ovation.
Wichtige Termine 2023/2024
Am 27. und 28. April 2024 finden das Buebeschwinget Eschenberg und das Eschenberg-Schwinget statt. Am 2. Juni 2024 dürfen die Schwinger am 114. Zürcher Kantonalschwingfest in Horgen zeigen, was sie draufhaben.
Am Vortag, dem 1. Juni 2024 findet das Zürcher Kantonale Nachwuchsschwingfest statt. Ein wichtiger Anlass für die Aktivschwinger geht am 30. Juni 2024 über die Bühne, nämlich das 128. Nordostschweizer Schwingfest in Meilen. Zum Saisonabschluss dürfen sich die Aktivschwinger auf das Jubiläumsschwingfest 125 Jahre ESV in Appenzell freuen.