Uzwiler Buebeschwinget vom 16. September 2023

Uzwiler Buebeschwinget vom 16. September 2023

18.09.2023


Mitte September fand in Niederbüren das Uzwiler Buebeschwinget mit insgesamt 287 angetretenen Jungschwingern und 750 schwinginteressierten Zuschauern statt.

Dominic Noti aus Weisslingen startete in der jüngsten Kategorie 2012/2013. Er musste sich leider schon in den ersten drei Kämpfen das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Nach dem Mittag konnte er seinen einzigen Kampf gewinnen, bevor er nochmals zweimal Sägemehl schlucken musste. Somit erkämpfte er sich mit 52.25 Punkten den 22. Schlussrang.

Sein älterer Bruder Joel durfte sich mit 55.25 Punkten auf dem Rang 12b einreihen. Er holte sich in der ersten Begegnung gleich ein Unentschieden, bevor er sich einmal geschlagen geben musste. Danach konnte er seine nächsten drei Gegner gekonnt auf den Rücken legen, den einen sogar mit der Höchstnote. Leider endete der letzte Kampf nicht zu Gunsten des Sennenschwingers.

In derselben Kategorie ging Tayfun Seige an den Start. Auch er hatte mit der ersten Niederlage einen nicht sehr erfolgreichen Auftakt, holte sich aber gleich darauf den wohlverdienten Sieg. In den nächsten vier Gängen liess er sich zweimal einen Kreis ins Notenblatt einschreiben. Einmal kam er nicht über ein Remis hinaus und den allerletzten Kampf konnte er mit der Maximalnote für sich entscheiden. Mit dieser Leistung schaffte er es mit insgesamt 54.25 Punkten auf den Rang 16a.

Lukas Anliker aus Schlatt liess seinen Gegnern in den ersten beiden Kämpfen keine Chance und sie musste Sägemehl schlucken. Doch auch er kam an diesem Tag in der dritten Begegnung in die Position des Verlierers. Von dieser Niederlage liess er sich aber nicht beirren und so warf er seine nächsten beiden Gegner direkt mit dem Rücken ins Sägemehl, was im 20.00 Punkte einbrachte. Der letzte Kampf endete zwar gestellt, dafür gab es aber 9.00 Punkte. Anliker reservierte sich mit 57.25 Punkten den sehr guten Schlussrang 4c.

Sein Zwillingsbruder Loris konnte sich im ersten Kampf ein Plus einschreiben lassen. Nach den zwei gestellten Kämpfen in den Gängen zwei und drei, durfte er in der vierten Begegnung nochmals als Sieger vom Platz gehen. Nach dem unentschiedenen fünften Kampf, schloss er das Schwingfest mit einem Sieg und 56.25 Punkten auf dem Schlussrang 7c ab.

Der Turnerschwinger aus Rafz Vinzenz Meier liess sich ebenfalls im ersten Kampf einen Kreis einschreiben, holte sich aber gleich darauf zwei Siege. Die vierte Begegnung endete leider nicht zu seinen Gunsten, genauso wie auch die sechste. Im fünften Kampf holte er sich ein Unentschieden. Somit erreichte er mit 54.25 Punkten den Rang 14b.

Der neue Jungschwinger Andrin Krüsi hatte noch nicht ganz so viel Glück an seinem ersten Schwingfest. Der in Hettlingen wohnhafte Turnerschwinger kam an diesem Fest noch nicht über eine Niederlage hinaus und liess sich viermal hintereinander auf den Rücken legen. Somit schaffte er es mit ganz genau 34.00 Punkten auf den Rang 24b.

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren und Partner